Logo

Das sind wir!

Wir stellen uns vor

30 Mitglieder wagten vor über 60 Jahren den Schritt zum Zusammenschluss und gründeten am 23.01.1960 die AWG „Vorwärts“ Malchow.

Die ersten Wohnungsbauten, die bereits 1961 und 1962 bezogen werden konnten, warben für sich, war doch das Bad mit WC in der Wohnung zur damaligen Zeit eine Seltenheit in Malchow. Dementsprechend hoch war die Nachfrage trotz der damals noch aufzubringenden Arbeitsleistungen. Für eine 3-Raum-Wohnung mussten beispielsweise rund 50 Arbeitsstunden erbracht werden. Die vielen Arbeitseinsätze stärkten das Zusammenheitsgefühl und somit den genossenschaftlichen Gedanken. Die geringen Mieteinnahmen zwangen zu einer sehr sparsamen Bewirtschaftung, da auch Kredite, die zur Errichtung der Wohnungsbauten benötigt wurden, bedient werden mussten. In Gemeinschaft und mit Verständnis füreinander konnten wir aber unsere Genossenschaft weiterentwickeln und nach der politischen Wende am 08.12.1990 die Wohnungsgenossenschaft Malchow eG neu gründen. Durch die Regelungen des Altschulden-Hilfe-Gesetzes waren wir gezwungen, uns im Jahr 1994 von 76 Wohnungen durch Privatisierung zu trennen, so dass wir heute 306 Wohnungen bewirtschaften. Durch die umsichtige Führung der Genossenschaft konnten die Vorstandsmitglieder die Neuverschuldung stoppen und die bestehenden Kredite in voller Höhe zurückzahlen, so dass wir uns heute zu einer der wirtschaftlichsten Genossenschaften in Mecklenburg-Vorpommern zählen können. Getreu der Satzung unserer Genossenschaft, die Mitglieder mit sozial verträglichem Wohnraum zu versorgen, wollen wir weiter die Genossenschaft gemeinsam voranbringen, weiter stärken und zukunftssicher aufstellen.